Konzert

Datum

Titel

Künstler

Programm

1. Abo

Sonntag
16.09.07
19.00 Uhr

JugendSymphonie
Orchester München

 

Jugend Symphonie Orchester München
Alejandr Vila, Leitung

Franz Schubert: Ouvertüre C-Dur, D 591
Samuel Barber: Adagio für Streicher,
 op. 11
Franz Schubert: Symphonie Nr. 9 C-Dur
 D 944

2. Abo

Sonntag
14.10.07
19.00 Uhr

Arcis-Trio

Dieter Salewski, Oboe
Harald Harrer, Klarinette
Gabriele Rhjeineck, Fagott

Werke von Joseph Haydn,
Igor Strawinsky, Ludwig van Beethoven,
 Wolfgang A. Mozart, Benjamin Britten
und Jaques Ibert

3. Abo

Sonntag
20.01.08
19:00 Uhr

Bassiona Amorosa

Internationales
Kontrabass-Ensemble
Klaus Trumpf, Leitung
Milena Chernyavska
 Klavier

Überraschungsprogramm
zur Faschingszeit

Sonder

Freitag
22.02.08
16:00 Uhr

Kinderkonzert
“Die Jahreszeiten”

Mitglieder der
Münchner Philharmoniker
Preisträger von
“Jugend musiziert”
Ballettschule Benedict-
Manniegel
Heinrich Klug,
Leitung und Moderation

Antonio Vivaldi: Die Jahreszeiten
u.a.

4. Abo

Sonntag
02.03.08
19:00 Uhr

Duo Rezital

Wen-Sinn Yang,
Violoncello
Adrian Oetiker, Klavier

Ernst v. Dohnanyi: Sonate b-moll
Francis Poulenc: Sonate
Felix Mendelssohn-B.: Variations
concertantes D-Dur, op. 17
César Franck: Sonate A-Dur

5. Abo

Sonntag
27.04.08
19:00 Uhr

Coriolis Streichtrio

Michaela Buchholz, Violine
Klaus Peter Werani, Viola
Hanno Simons, Violoncello
Stefan Schilli, Oboe

Ludwig v. Beethoven: Streichtrio G-Dur,
 op. 9,1
Benjamin Britten: Phantasy f. Oboe u.
 Streichtrio, op. 2
Gideon Klein: Streichtrio
 (Theresienstadt 1944)
Wolfgang A. Mozart: Quartett f. Oboe u.
 Streichtrio F-Dur, KV 370

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

top

 

Sonntag, 16. Sep. 2007, 19 Uhr

Jugend Symphonie Orchester
München

Alejandro Vila, Leitung

Vila JSOM SW

Das Jugend Symphonie Orchester München wurde 1986 von Konrad von Abel ins Leben gerufen und wird seit Herbst 2000 von Alejandro Vila geleitet. Von Anfang an war das Ziel, jungen Nachwuchsmusikern verschiedenster Altersstufen - von talentierten Schülern ab 15 Jahren bis hin zu angehenden Berufsmusikern - die Möglichkeit zu geben, intensive Orchestererfahrung unter professioneller Leitung zu sammeln.
Pro Jahr werden in der Regel zwei Konzertprogramme in intensiven Probentagen und Wochenendproben einstudiert. Variable Besetzungsstärken bis zu 90 Musikern ermöglichen eine große Programmvielfalt aus symphonischen Werken vom Barock bis zur Moderne.

Im Mittelpunkt der Konzerttätigkeit stehen die Auftritte im Herkulessaal der Münchner Residenz und der Großen Aula der Ludwig Maximilians Universität. Darüber hinaus werden bei den Konzerten in der weiteren Umgebung wie auch bei Auslandstourneen - z.B. im April 1996 als Unicef-Botschafter der Stadt München in Paris - immer wieder übereinstimmend das hohe Niveau sowie die Professionalität und musikalische Gestaltungskraft des Jugend Symphonie Orchesters München hervorgehoben

Das Jugend Symphonie Orchester München war bereits mehrfach mit großem Erfolg zu Gast In Herrsching. Dieses Mal werden neben dem Streicher-Adagio, op. 11 von Samuel Barber eine Ouvertüre von Franz Schubert, sowie dessen große Symphonie in C-Dur D 944 zu hören sein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

top

 

Sonntag, 14. Okt. 2007, 19 Uhr

Arcis Trio

Dieter Salewski, Oboe
Harald Harrer, Klarinette
Gabriele Rheineck, Fagott

Arcis Trio 1

Das ARCIS TRIO besteht aus Mitgliedern des ARCIS QUINTETTs und des SYRINX QUINTETTs seit dem Jahre 1990.
Neben zahlreichen Konzerten und regelmäßiger Teilnahme bei verschiedenen Musikfestivals führten Tourneen das Arcis Trio u. a. in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Russland, Japan, Indien, Zypern, Italien und Österreich.
Das Ensemble machte Aufnahmen bei fast allen deutschen Rundfunkanstalten und bei vielen ausländischen Sendern.
Dieter Salewski ist nach seinem Studium bei Heinz Holliger seit 1976 Oboist und Englischhornist im Symphonieor-
chester des bayerischen Rundfunks. - Harald Harrer studierte u. a. bei Gerd Starke in München und leitet seit 1990 die Klarinettenklasse an der Hochschule für Musik in Augsburg. - Gabriele Rheineck war nach ihrer Ausbildung u. a. bei Eberhard Marschall in München Mitglied diverser Kammermusikensembles und Dozentin an der Hochschule für Musik in Augsburg. Alle drei Künstler sind mit zahlreichen Preisen für ihre künstlerischen Leistungen ausgezeichnet worden.

In Herrsching spielt das Arcis Trio ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Joseph Haydn, Igor Strawinsky, Ludwig van Beethoven, Wolfgang A. Mozart, Benjamin Britten und Jaques Ibert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

top

 

Sonntag, 20. Jan. 2008, 19 Uhr

Bassiona Amorosa

Internationales Kontrabass-
Ensemble
Klaus Trumpf, Leitung u. Moderation
Milana Chernyavska, Klavier

Bassiona amorosa 3

Bassiona Amorosa 2

In einer ganz ungewöhnlichen Besetzung haben sich junge Musiker, allesamt mehrfache Preisträger internationaler Musikwettbewerbe, zu einer besonderen Formation zusammengefunden.
Als Internationales Kontrabass-Ensemble verstehen sie es seit ihrer Gründung 1996, ihr Publikum in Europa und Amerika, in Konzerten, auf CDs, im Rundfunk und im Fernsehen mit nie vermuteten, abwechslungsreichen, interessanten Programmen, welche weite Bögen von früher Renaissance- und Barockmusik über Klassikeradaptionen bis hin zu pointierten Arrangements der Unterhaltungsmusik spannen, zu begeistern.
„Man muss Bassiona Amorosa gehört haben, um es zu glauben!“* schrieb ein englischer Musikkritiker. Als nach einem Konzert der heiteren Art in der Münchener Musikhochschule 1996 mit damals vier Studentinnen
der Meisterklasse von Prof. Klaus Trumpf (inzwischen alle in europäischen Orchestern engagiert) das BESONDERE StreichQUARTETT BASSIONA AMOROSA – benannt nach der virtuos-charmanten Komposition von Giovanni Bottesini „Passione Amorosa“ („Liebesleidenschaft“)-gegründet wurde, konnte es schon bald auf begeistert aufgenommene Konzerte im In- und Ausland zurückblicken.
In seiner fast achtjährigen Geschichte bestritt BASSIONA AMOROSA weit über 200 Konzerte; bisher erschienen 7 CDs; das Bayerische Fernsehen und der WDR drehten bereits drei Kurzfilme über das Ensemble.

„We loved to see and hear you again and again!“ (Gästebuch-Eintrag auf www.bassiona-amorosa.de)

mit einem Programm der ganz besonderen Art endlich auch in Herrsching!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

top

 

Freitag, 22. Feb. 2008, 16 Uhr

Kinderkonzert der
Münchner Philharmoniker
“Die Jahreszeiten”

Mitglieder der
Münchner Philharmoniker
Preisträger von “Jugend musiziert”
Ballettschule Benedict-Manniegel
Heinrich Klug,
Leitung, Cembalo und Moderation

Vivaldi 14a
Vivaldi 10

Beim nächsten Konzert der Münchner Philharmoniker für Kinder spielen Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, begleitet von Mitgliedern der Münchner Philharmoniker, die vier unsterblichen Violinkonzerte, zu denen Vivaldi so plastische Deutungen in die Musik hineinkomponiert hat. Kinder lernen dabei mit den Ohren zu sehen und mit den Augen zu hören, wenn diese Konzerte nicht nur gespielt, sondern wenn auch dazu getanzt wird. Zur Choreographie von Prof. Heinz Manniegel ergänzen jugendliche Tänzerinnen und Tänzer der international renommierten Ballettschule Benedict-Manniegel in zauberhaften Kostümen von Petra Jakob dieses Programm – eine Freude für jung und alt, für Augen und Ohren.

Ein Spaß für die ganze Familie!

Heinrich Klug, langjähriger 1. Solocellist der Münchner Philharmoniker leitet seit 1971 die Kammerkonzerte für Kinder, seit 1991 die Familienkonzerte und seit 1998 die Konzerte des Abonnentenorchesters der Münchner Philharmoniker. Für diese Tätigkeiten erhielt er u.a. 1999 das Bundesverdienstkreuz. Inzwischen leitet er auch Kinder- und Familienkonzerte im Wiener Musikverein, im Berliner Konzerthaus, in Lübeck, Koblenz und anderen Städten.

Dieses alljährlich neu konzipierte so genannte Kinderkonzert der Münchner Philharmoniker gastiert nun schon zum 5. Mal in regelmäßiger Folge und wachsender Beliebtheit in Herrsching!

ACHTUNG: das Kinderkonzert findet ausnahmsweise - wegen der Anforderungen an die Bühne - im Kongresssaal der Finanzhochschule, Rauscher Str. 10 statt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

top

 

Sonntag, 02. Mär. 2008, 19 Uhr

Duo Rezital

Wen-Sinn Yang, Violoncello
Adrian Oetiker, Violoncello

Yang1 Oetiker Adrian 3

“Technisch auf allerhöchstem Niveau spielt er mit wunderbarem, grossem Ton und einwandfreier Intonation. Seine Phrasierungen sind einfühlsam, und er erfasst in ausserordentlicher Weise die philosophische Dimension der Werke, die er spielt," äusserte sich kein Geringerer als Lorin Maazel über Wen-Sinn Yang.
Der in Bern geborene Musiker taiwanischer Abstammung wurde mit 24 Jahren 1989 als Erster Solocellist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks engagiert, mit dem er seither vielfach solistisch aufgetreten ist.
Seit dem Gewinn des Ersten Preises beim Internationalen Musikwettbewerb in Genf 1991 ist Wen-Sinn Yang darüber hinaus ein gern gesehener Gast auf den bedeutenden Konzertpodien Europas und Asiens sowie bei internationalen Musikfestivals .
Sein äusserst breit gefächertes Repertoire ist auf über 20 CD-Einspielungen dokumentiert. Wen-Sinn Yang widmet sich intensiv der Kammermusik und genießt auch als Pädagoge einen hervorragenden Ruf.

Sein Partner, der junge Schweizer Pianist, Adrian Oetiker, hat sich in den letzten Jahren ebenfalls international einen Namen gemacht. 1995 gewann er den internationalen Klavierwettbewerb der ARD in München.
Geboren in St. Gallen, erhielt er schon früh verschiedene nationale Auszeichnungen und Stipendien. Es folgten Erfolge bei den internationalen Wettbewerben z. B. u. a. der erste Preis beim Gina Bachauer Stipendium in New York.
In St. Gallen begründete er ein Kammermusikfestival. Seine Konzerttätigkeit umfasst zahlreiche Auftritte in den wichtigen Kulturzentren Europas und Amerikas, in Solo-Rezitals oder Konzerten mit namhaften Orchestern. Seit 1996 unterrichtet Adrian Oetiker an der Musikakademie der Stadt Basel. Mehrere CD-Aufnahmen dokumentieren die Arbeit des Pianisten

In Herrsching interpretieren die beiden Künstler Sonaten und Duos von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Francis Poulenc, César Franck und Ernst von Dohnanyi.

Foto Copyright: Hans-Dieter Göhre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

top

 

Sonntag, 27. Apr. 2008, 19 Uhr

Coriolis Streichtrio mit Stefan Schilli als Gast

Michaela Buchholz, Violine
Klaus Peter Werani, Viola
Hanno Simons, Violoncello

Stefan Schilli, Oboe

Coriolis Streichtrio1  Schilli Stefan 4

Drei außerordentliche Musiker haben sich im Streichtrio gefunden: Michaela Buchholz (Violine), Klaus-Peter Werani (Viola) und Hanno Simons (Violoncello) präsentieren Inter-
pretationen, welche sie aus drei verschiedenen Perspektiven gemeinsam erarbeitet haben.
Die Coriolis-Kraft ist ein Bild für das Verstehen der Energie, welche jeder dieser eigenen Sichten innewohnt.
Alle drei Musiker sind durch ihre Ausbildung und ihren Werdegang sowohl in alter als auch in neuester Musik zu Hause. Bei den besten Professoren (Uwe Haiberg, Ulf Hoelscher, Kurt Guntner, Walter Nothas und Martin Ostertag) an den Musikhochschulen in Wien, Lübeck, Karlsruhe und München ausgebildet, hatten sie in ihrem bisherigen Berufsleben schon verschiedenste Stationen durchlaufen (Sinfonieorchester des SWR Baden-Baden und Freiburg, MusikFabrik NRW, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Bayerisches Staatsorchester München). Ihre professionelle Laufbahn führte sie in München zusammen, wo sich das Coriolis-Trio vor inzwischen zehn Jahren gründete. Aktuell ist Michaela Buchholz Geigerin im Münchener Kammerorchester, Klaus-Peter Werani und Hanno Simons sind beide Mitglied im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
Regelmäßig wird die Triobesetzung um Klavier oder Bläser erweitert, wodurch die Möglichkeiten des Repertoires nahezu unbegrenzt werden.

So spielen sie in Herrsching mit dem Solooboisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, Stefan Schilli, Trios und Quartette von Ludwig van Beethoven, Benjamin Britten, Gideon Klein und Wolfgang A. Mozart.

Saison 2007 / 2008

Für mehr Details zu den einzelnen Konzerten klicken Sie bitte auf den jeweiligen Titel

Bestellung von Karten

Rückblick auf die Saison
2006/07