|

|
Mittwoch, 02. Okt. 2013, 20 Uhr
TenHagen Quartett
Kathrin ten Hagen, Violine Leonie tenHagen, Violine Borge ten Hagen, Viola Malte ten Hagen, Violoncello
 www.tenhagenquartett.de
|
Ein außergewöhnliches Streichquartett erobert derzeit die Konzertbühnen und die Herzen des Publikums: Das junge TenHagen Quartett ist ein vollständiges Familienquartett bestehend aus vier Geschwistern. Jeder von ihnen mit nationalen und internationalen Preisen gekrönt, begeistern sie als Quartett durch ihre einzigartige Kommunikation, große Leidenschaft und einen wunderbar nuancierten Klang.
Zahlreiche Konzerte führten sie bereits in die wichtigen Musikzentren Deutschlands und vieler weiterer Länder. 2011 schrieb der Münchner Merkur: „Das Ensemble schuf eine Interpretation der Spitzenklasse. Damit zog es den Zuhörer fast sogartig in die Musik hinein.“ Das Zusammentreffen von vier unterschiedlichen Musikercharakteren aus einer einzigen Familie, das unvergleichliche Wechselspiel von Individuellem und Gemeinsamem macht ihre Auftritte einzigartig, mitreißend und unvergesslich.
Im November 2011 wurde das TenHagen Quartett in das Förderprogramm des Forum Tiberius aufgenommen, im Oktober 2011 gewannen die vier Geschwister den Interpretationswettbewerb des Alumni-Vereins der Hochschule für Musik Detmold. Beim Oberstdorfer Musiksommer 2011 wurden sie mit dem Spezialpreis für Kammermusik ausgezeichnet.
Geboren in Steinfurt/NRW absolvierten sie ihre solistische Ausbildung in Berlin, Detmold, Düsseldorf, Köln, Salzburg und Boston. Entscheidende Impulse für ihr Quartettspiel erhielten sie von Mitgliedern des Auryn, des Guarneri und des Melos Quartetts sowie von Eberhard Feltz.
Programm: Wolfgang A. Mozart: Streichquartett D-Dur KV 575 Dorothee Eberhardt: Streichquartett Nr. 3 Johannes Brahms: Streichquartett a-moll, op. 51 Nr. 2
Eintritt: 18 Euro
|
|

|
Sonntag, 27. Okt. 2013, 18 Uhr
Podium junger Ausnahmetalente: Johanna Bufler - Klavierabend

|
Johanna Bufler (* 4. Okt. 1998 in München) stammt aus einer Ärztefamilie, als drittes von vier Kindern. Sie spielt seit ihrem vierten Lebensjahr Klavier. Zunächst wurde sie von Prof. Martin Dörrie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover unterrichtet. Seit ihrem 7. Lebensjahr, nach dem Umzug der Familie nach Wasserburg am Inn, erhielt sie als Jungstudentin Klavierunterricht von Prof. Andreas Weber am Leopold-Mozart Institut für Hochbegabungsförderung am "Mozarteum Salzburg". Zudem unterrichtete sie ab 2009 der renommierte Klavierpädagoge Prof. Karl-Heinz Kämmerling bis zu dessen Tod im Jahr 2012 am Institut zur Frühförderung Hochbegabter der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Seit dessen Tod setzt Sie Ihre Ausbildung als Jungstudentin bei Prof. Bernd Glemser an der Hochschule für Musik in Würzburg fort.
Johanna gewann zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Neben ersten Preisen bei "Jugend musiziert" mit Höchstpunktzahl auf Bundesebene in der Kategorie "Klavier solo", ist sie ebenso in der Kammermusik Duowertung "Klavier und ein Streichinstrument" erste Preisträgerin. Dazu kommen erste Preise beim Steinway Klavierspiel-, Grotrian Steinweg-Wettbewerb oder Int. Rotary Jugend-Musikpreis 2013.
Ihr Orchesterdebüt gab Johanna zehnjährig mit dem Burghausener Kammerorchester in der Münchner Hochschule für Musik und Theater mit Haydns Klavierkonzert in D-Dur. In der folge erhielt sie regelmäßige Einladungen zu namhaften Festivals im In- und Ausland und zu solistischen Auftritten auf renommierten Bühnen.
Johanna ist Stipendiatin der deutschen Stiftung Musikleben sowie der Vera-und-Oskar-Ritter-Stiftung.
Daneben ist Johanna eine herausragende Gymnastin und begeisterte Skifahrerin sowie Balletttänzerin.
Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Mozart, Mendelssohn, Chopin und Rachmaninov
Eintritt: 18 Euro
|
|

|
Sonntag, 03. Nov. 2013, 18 Uhr
Garufa!
Ignacio Giovanetti und Julian Torres, Gitarren Alejandro Loguercio, Geige Felipe Medina, Kontrabass Oscar Moreira, Gesang
 www.garufa.at
|
Vier Südamerikaner aus der österreichischen Metropole Wien erzählen ihre Version von der Entstehung des Tango ....
GARUFA!
bietet eine Show, in der Fusionen von Rhythmen und Stilen für immer neue Überraschungen sorgen, die die ausgetretenen Pfade der Interpretation verlässt und damit auch bekannten Stücken eine sehr persönliche Note gibt.
Das Spiel mit Rollen und Stimmungen zieht sich durch die gesamte Show, die auch Instrumentalstücke und Gesang acapella enthält – alle Musiker singen, manchmal im fliegenden Wechsel zwischen Bass, Geige, Gitarre und Perkussion.
Das Repertoire von GARUFA! entwickelt sich aus dem Tango (sowie den dazugehörigen Stilen der Milonga und des Vals Criollo) und reicht bis zur Folklore, zum Candombe, ohne andere lateinamerikanische Rhythmen wie Bolero und Salsa außer Acht zu lassen.
Bühnenszenen und Gags parallel zum musikalischen Geschehen (und manchmal im Widerspruch zu diesem) geben der Show eine humoristisch-theatrale Dynamik.
Wenn GARUFA! die ersten Noten eines Stückes spielt, ist für das Publikum keineswegs klar, was in den nächsten Minuten geschehen wird, wer hier welche Rolle spielt:
Sie sollten sich auf Überraschungen gefasst machen.
Eintritt: 18 Euro
|
|

|
Sonntag, 08. Dez. 2013, 18 Uhr
Gelius-Trio
Präsentation der neu eingespielten CD
Sreten Krstic, Violine Michael Hell, Violoncello Micaela Gelius, Klavier

www.geliustrio.de
Programm: Werke von Joaquin Turina, Astor Piazzola u.a.
|
Anlässlich einer CD-Produktion mit Werken der Komponistin Dorothee Eberhardt fanden sich die Musiker erstmalig zusammen und gründeten aus dieser positiven Begegnung heraus 1999 das GELIUS TRIO.
Das Gelius Trio kann auf überaus große Erfolge zurückblicken. Sie dokumentieren sich in den Einspielungen und zahlreichen Tourneen in Europa und Übersee. Neben zahlreichen Rundfunkaufnahmen hat das Trio bis jetzt fünf CDs eingespielt:
Das Repertoire des Trios reicht von der Klassik bis zu zeitgenössischen Kompositionen (zahlreiche Ersteinspielungen).
Sreten Krstic spielt eine Geige von Nicolaus Gagliano, Michael Hell ein Cello, gebaut von dessen Bruder Januarius Gagliano aus dem Jahre 1736.
Sreten Krstic ist seit 1980 Mitglied der Münchner Philharmoniker (seit 1982 als Erster Konzertmeister). Er wurde in Belgrad geboren, wo er auch bei Prof. Toskov und Prof. Paviovic sein Violinstudium abschloss. Konzerttourneen führten ihn durch Europa, Japan, USA und die UdSSR. Als Solist spielte er mit Sergiu Celibidache, Hiroshi Wakasugi, Horst Stein, Vaclav Neumann, Droitrij Kitajenko u.v.a.
Michael Hell wurde als Sohn einer Musikerfamilie in Wien geboren. Er studierte an der Wiener Musikuniversität. 1981 verpflichteten ihn die Münchner Philharmoniker als ersten Solocellisten. Seit 2002 ist er zusätzlich Lehrer am Tiroler Landeskonservatorium. Im April 2008 wurde er für seine kulturellen Verdienste vom österreichischen Bundespräsidenten zum Professor ernannt.
Micaela Gelius trat schon vor ihrem Studium u a. bei Margarita Höhrenrieder und Erich Appel mehrmals als Solistin mit den Münchner Symphonikern auf. Micaela Gelius konzertiert regelmäßig als Solistin und Kammermusikpartnerin in Europa, Amerika und Asien und gastiert bei bedeutenden Musikfestivals (z. B. 1999 beim 2. Musikfestival in Peking). Seit November 2003 hat sie außerdem einen Lehrauftrag für Klavier an der Universität Augsburg.
Eintritt: 18 Euro
|
|
|